| 1949 | Beginn der Projektierung eines Fernsehzentrums in Berlin |
| 1950 | Baubeginn in Berlin-Adlershof |
| 1952 | Errichtung eines Testsenders und Beginn regelmäßiger Probesendungen |
| 21.12.1952 | Beginn des "Offiziellen Versuchsprogramms" des "Fernsehzentrums Berlin" mit einem täglichen Zweistundenprogramm, sonntags von 16 Uhr bis 18 Uhr, wochentags von 20 Uhr bis 22 Uhr |
| Herbst 1955 | Import der ersten Fernseh-Übertragungswagen von der englischen Firma PYE |
| 03.01.1956 | Reguläre Programmarbeit des "Deutschen Fernsehfunks", Ausbau eines Vollprogramms mit Verstärkung des publizistischen Programmsektors |
| 1962 | Inbetriebnahme des "Ostseestudios Rostock" |
| 1964 | Inbetriebnahme Fernsehstudio Halle |
| 03.01.1969 | Start des II. Fernsehprogramms mit ständig wachsendem Anteil an Farbsendungen |
| 11.02.1972 | Umbenennung in "Fernsehen der DDR" |
| 1977 | Aufbau eines Fernsehstudios in Dresden |
| 12.03.1990 | Rückbenennung des Senders in "Deutscher Fernsehfunk" |
| 01.01.1992 | ...abgewickelt. Der "Deutsche Fernsehfunk" existiert nicht mehr |